WAS BEDEUTET ISO-ZERTIFIZIERUNG?

Zertifizierung bedeutet, dass eine Zertifizierungsstelle, in diesem Fall QMSI, Ihr Managementsystem in Übereinstimmung mit der jeweiligen Norm überprüft. Sobald der Zertifizierungsprozess abgeschlossen ist, erhält Ihr Unternehmen bei einer positiven Beurteilung ein Zertifikat. Dieses Zertifikat belegt, dass Ihr Unternehmen die Anforderungen der Norm erfüllt. Der Zertifizierungsvertrag hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Während dieser 3 Jahre wird jährlich ein Überwachungsaudit durchgeführt, um zu gewährleisten, dass sowohl das Qualitäts- als auch das Sicherheitsniveau gehandhabt werden und dass die beschriebenen Prozesse mit dem Alltagshandeln übereinstimmen.

FÜR WELCHE UNTERNEHMEN IST ISO-ZERTIFIZIERUNG NÜTZLICH?

Eine Zertifizierung kann in jeder Art von Unternehmen durchgeführt werden, die zeigen möchte, dass sie den Kundenanforderungen, etwaigen Gesetzen und Bestimmungen oder ihren eigenen festgelegten Verfahren entspricht. Ihre Kunden werden hierdurch mehr Vertrauen in Ihre Dienste und Produkte haben.

WIE LANGE DAUERT EIN ISO-ZERTIFIZIERUNGSPROZESS?

Ein Zertifizierungsprozess dauert vom Angebot bis zur Zertifizierung 2-3 Monate. Wir bieten auch eine beschleunigte Zertifizierung innerhalb von 45 Tagen an. Diese Möglichkeit ist abhängig von der Komplexität Ihres Unternehmens und der Verfügbarkeit der Beteiligten.

IST DAS ZERTIFIKAT VON QMSI WELTWEIT GÜLTIG?

Unsere Zertifikate sind weltweit gültig. QMSI ist von der DAkkS akkreditiert und da diese Mitglied der IAF ist, sind unsere Zertifikate somit weltweit gültig.

WIE LANGE SIND DIE ZERTIFIKATE GÜLTIG?

Die Gültigkeitsdauer ist 3 Jahre. Danach findet automatisch eine Rezertifizierung statt. QMSI ist von der Akkreditierung aus dazu verpflichtet, Ihnen einen Vertrag von drei Jahren anzubieten. Zwischenzeitlich kann es notwendig sein, das Zertifikat anzupassen, weil sich der EA-Scope oder Ihre Adresse geändert hat. Die Gültigkeitsdauer verändert sich dadurch nicht.

WAS BEDEUTET EIN AKKREDITIERTES ZERTIFIKAT?

Ein akkreditiertes Zertifikat wird unter der Aufsicht der DAkkS ausgestellt. QMSI muss dafür den Anforderungen der ISO/IEC 17021-1:2015 Norm entsprechen. Die DAkkS überprüft jährlich, ob wir die Anforderungen dieser Norm erfüllen. Auf der Webseite der DAkkS ist festzustellen, für welche Normen QMSI akkreditiert ist. Ein akkreditiertes Zertifikat ist weltweit gültig.

QMSI bietet die folgenden akkreditierten Normen an: ISO 9001, ISO 14001 und ISO/IEC 27001 (in prozess ISO 45001).

WAS IST DER WERT EINES NICHT-AKKREDITIERTEN ZERTIFIKATES?

Für unsere nicht-akkreditierten Normen durchlaufen wir zwar denselben Zertifizierungsprozess (in Übereinstimmung mit der Norm), auf den Zertifikaten steht dann aber nicht das Logo der DAkkS. Diese Zertifikate werden Zertifikate in Übereinstimmung mit der Norm genannt. Auch diese Zertifikate sind weltweit gültig.

Manchmal reicht es, wenn ein Zertifikat nicht akkreditiert ist, weil Ihre Kunden sich zwar für Qualität interessieren, aber nicht für die ISO-Normierung an sich. In anderen Fällen kann es jedoch so sein, dass Ihr Unternehmen ein akkreditiertes Zertifikat braucht, weil es den Anforderungen etwaiger Gesetze und Bestimmungen entsprechen muss. QMSI gibt vorab immer deutlich an, ob es sich um eine Zertifizierung mit oder ohne Akkreditierung handelt.

QMSI zertifiziert regelmäßig die folgenden nicht-akkreditierten Normen: ISO 13485, ISO 21469, ISO 17100 etc.

IST ISO-NORMIERUNG EINE GARANTIE FÜR ERFOLG?

Die Tatsache, dass Ihr Unternehmen ein ISO-Zertifikat besitzt, gibt noch keine Erfolgsgarantie. Diese Zertifikat ist ein Instrument mit dem Sie Ihr Unternehmen verbessern können und fordert ein ständiges Streben nach Verbesserung.

WAS IST DER ABLAUFPLAN ZUR ZERTIFIZIERUNG?

QMSI hat einen Ablaufplan entwickelt, den Sie verwenden können, um eine Zertifizierung zu erhalten. Der Ablaufplan gibt einen Einblick in das, was getan werden muss und wie der Zertifizierungsprozess aussieht. Siehe Ablaufplan für die Zertifizierung.

WELCHE KOSTEN SIND MIT EINER ZERTIFIZIERUNG VERBUNDEN?

Die Kosten für eine Zertifizierung sind abhängig von der Größe und Komplexität Ihres Unternehmens. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot.

GIBT ES UNVORHERGESEHENE KOSTEN?

Im Prinzip stehen die Kosten fest, so wie diese im Angebot stehen und diese gelten für die ganze Vertragsdauer. Es kann allerdings vorkommen, dass Ihr Unternehmen noch unzureichend den Anforderungen der Norm entspricht. Für ein entsprechendes follow-up Audit wird QMSI Ihnen dann extra Manntage in Rechnung stellen. Sollten Sie zwischenzeitlich Ihren EA-Scope ändern wollen, dann werden auch hierfür Kosten in Rechnung gestellt. Für den Fall, dass extra Kosten entstehen sollten, wird QMSI Ihnen diese immer rechtzeitig mitteilen.

WO KÖNNEN SIE EIN ANGEBOT ANFORDERN?

Wenn Sie das Angebotsformular auf unserer Website ausfüllen, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden ein entsprechendes Angebot. Wenn wir Fragen zum Formular haben, werden wir Sie innerhalb von 24 Stunden kontaktieren. Möchten Sie lieber zuerst einen Termin vereinbaren? Oder haben Sie weitere Fragen? Dann können Sie das auf dem Kontaktformular angeben.

WER FÜHRT DEN ZERTIFIZIERUNGSPROZESS AUS?

Einer unserer Auditoren wird die Zertifizierung bei Ihnen durchführen und die betreffenden ISO Norm(en) vor Ort prüfen. Unsere Auditoren sind für die betreffenden Normen und Branchen qualifiziert und können somit die Praxis gut beurteilen. Sie werden jährlich beurteilt und arbeiten gemäß der EN ISO 19011, die Leitlinie für die Durchführung von Audits von Managementsystemen. Wir wählen für Sie einen Auditor, der hinsichtlich seiner spezifischen Kenntnisse und Fertigkeiten dem Arbeitsfeld und Sektor Ihres Unternehmens entspricht.

IST EIN ZUSAMMENFÜGEN VON NORMEN MÖGLICH?

Viele unserer Kunden nutzen bereits ein integriertes Managementsystem (IMS), wobei die verschiedenen Normen in einem Handbuch zusammengefügt sind. Viele ISO Normen überschneiden sich und können darum gut kombiniert werden.  Sie sind basiert auf der „High Level Structure“ (HLS) und haben dadurch dieselbe Struktur. So kann z.B.  die ISO 9001 Norm einfach mit der ISO 14001, der  ISO 27001 und/oder der ISO 45001 Norm integriert werden. Sollten Sie Interesse haben, können wir Sie unverbindlich beraten.

IST EIN WECHSEL ZU QMS INTERNATIONAL MÖGLICH?

Ja, Sie können jederzeit leicht wechseln. QMS International übernimmt Ihr aktuelles Zertifikat und setzt Ihre Zertifizierung fort. Bei einem Umstieg erhalten wir gerne von Ihnen die letzten drei Auditberichte und eine Kopie Ihres heutigen Zertifikates. Alle eventuellen Abweichungen müssen geschlossen sein, bevor QMSI das Zertifikat übernehmen kann.

WORIN UNTERSCHEIDET QMSI SICH VON ANDEREN ZERTIFIZIERUNGSSTELLEN?

Unsere Kunden schätzen uns aus folgenden Gründen:

  • ein Angebot innerhalb von 24 Stunden
  • Möglichkeit zur Zertifizierung innerhalb von 45 Tagen
  • qualifizierte Auditoren mit ausgezeichneten Kenntnissen der Branche und Normen
  • ein pragmatischer und normenkonformer Ansatz
  • unabhängige und integre Haltung
  • kein bürokratischer Umgang mit unseren Kunden
  • keine unvorhergesehenen Kosten oder Verzögerungen
  • umfassende weltweite Erfahrung mit Managementsystemen.

KÖNNEN SIE ÜBERPRÜFEN, OB EIN ZERTIFIKAT GÜLTIG IST UND VON DER QMSI AUSGESTELLT WURDE?

Ja, das ist möglich.  Bitte füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus. QMSI kann:

  • die Gültigkeit eines Zertifikats bestätigen
  • eine Zertifizierung für einen bestimmten Kunden bestätigen
  • die Norm und den Geltungsbereich einer Zertifizierung bestätigen

WO FINDEN SIE UNSERE LOGOS UND DAS HANDBUCH ZUR VERWENDUNG DER LOGOS?

Auf unserer Webseite finden Sie beides unter QMSI Downloads: ISO-Logos  und Nutzung des Logos und des Zertifikats. 

WIE WICHTIG IST DIE KUNDENZUFRIEDENHEIT FÜR QMSI?

Für uns ist ein persönlicher Umgang mit unseren Kunden sehr wichtig. Um zu überprüfen, ob unsere Kunden mit unserem Service wirklich zufrieden sind, lassen wir sie eine Zufriedenheitsumfrage ausfüllen. Wir nehmen alle eventuellen Hinweise sehr ernst und geben dem Kunden Feedback zu den damit verbundenen Maßnahmen. Unsere Kunden sind Teil des Verbesserungsprozesses innerhalb der QMSI und darauf sind wir stolz.